|

Mama* macht Pause – bin ich mir das wert?

Stell dir vor, du könntest in deinem Leben mal kurz die Pause-Taste drücken…

Nur für einen Moment alles um dich herum kurzfristig zum Stillstand bringen. Einfach mal entspannt durchatmen und diesen Moment für dich haben und dann mit Energie weitertun. Was würdest du machen? Still sitzen? Tee trinken? Schlafen?

Mama* macht Pause – du darfst das!

Du kennst das vielleicht, um dich herum tobt das Leben, du möchtest für deine Familie da sein, deine Kinder liebevoll begleiten, dich beruflich engagieren und es gibt gefühlt noch 100 andere Sachen, die du gleichzeitig erledigt haben möchtest…

Mir ist es zumindest in letzter Zeit des Öfteren so gegangen. In so einer Situation ist mir mein Folder mit der der Aufschrift „Mama macht Pause“ in die Hände gefallen und ich habe mir gedacht:  Ja genau, das hätte ich jetzt tatsächlich sehr gerne!

Einfach mal eine Pause machen und nur für mich sein.

Und nun sitze ich hier. Voll Dankbarkeit. Und blicke auf den See. Meine Kinder spielen. Niemand möchte etwas von mir. Ich kann einfach nur für mich sein – ein Geschenk des Lebens. Danke.

Nur wenn du auf dich achtest, kannst du auch für andere da sein.

Manchmal fällt uns so eine Auszeit einfach in den Schoß – völlig unverhofft, einfach mal zwischendurch. Wir bekommen Zeit zum Verschnaufen.

Meistens jedoch bist du aufgerufen dir diese Auszeiten im Alltag selbst zu organisieren. Ja mehr als nur aufgerufen:

Du bist höchst persönlich selbst verantwortlich dafür, dass es dir gut geht.

Und du darfst dir dafür alle Hilfe holen, die du benötigst. Denn nur dann, wenn du auf dich achtest, kannst du – du weißt es vermutlich schon – auch liebevoll und freundlich für andere da sein – für dein Baby, deine Kinder, deinen Partner, die Menschen, die dir lieb sind.

Nur aus einem vollen Gefäß kannst du gut austeilen. Wenn du in deiner Mitte bist, schöpfst du aus dem Vollen und beschenkst damit auch andere. Die Kraftquelle, die in dir fließt, fließt dann nicht nur für dich. Sie fließt für alle Menschen um dich herum. Ist das nicht schön?

Ohne Pause geht rasch die Freude verloren

Wenn es darum geht, die täglichen Anforderungen unseres Lebens zu organisieren und alles „unter einen Hut“ zu bekommen, sind viele von uns sehr motiviert und erfolgreich.

Wenn es darum geht sich selbst eine Auszeit zu organisieren gibt es oft eine Vielzahl an Gründen und Ausreden, warum es jetzt gerade nicht geht. Vieles andere ist wichtiger.

Recht schnell schleicht sich das Gefühl ein erschöpft zu sein und nur mehr zu funktionieren.

Du bist dann nicht mehr empathisch und liebevoll – weder mit dir selbst, noch mit deinen Kindern und deinem Partner. Freudlos sehnst du vielleicht den nächsten Urlaub herbei, der diesen hohen Erwartungen meist sowieso nicht gerecht werden kann.

Pausen im Alltag – ein Service an dir selbst

Manchmal ist ein bisschen „Durchatmen“ einfach alles, was es braucht: Dich Zentrieren. Dich Erden. Dich wieder bewusst spüren. Deine Grenzen liebevoll wahrnehmen.

Pausen dienen dazu, wieder Kraft und Energie für deinen Alltag zu tanken. Sie dienen dazu, wieder ganz bei dir anzukommen.

Es geht darum, eine gewisse Zeit inne zu halten, um nachher wieder kraft – und freudvoll weiter gehen zu können. Manchmal geht das bei einer Tasse Tee, beim Sport, in der Badewanne.

UND es geht auch hervorragend mit Kinesiologie und Bachblüten.

Pause mit Kinesiologie und Bachblüten – Krafttanken für Körper, Geist und Seele

Mamas* (und auch viele andere) kommen zu mir in die Praxis um sich zu entspannen und Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Es ist eine Art ganzheitlicher Gesundheitsvorsorge, die traditionell östliche Methoden mit westlicher Bewegungslehre vereint. Ideal (nicht nur) für Mamis*, die wieder Kraft und Energie für ihren fordernden Alltag tanken möchten.

Es ist ein sanftes und nachhaltiges Service an dir selbst um freudvoll, liebevoll und gestärkt Mama* zu sein – so wie du persönlich es gerne sein möchtest.

Wenn nach einer Balance die Spannung auf jeglicher Ebene abfällt, spürst du wieviel Kraft in dir steckt und kannst dein Potential leben – mit Leichtigkeit und Freude.

Beim Innehalten erkennst du vielleicht auch das WARUM hinter deinem Tun. Auch das führt dazu, dass du freudig und erfüllt durchs Leben gehst.

Mutig neue Wege gehen – Kinesiologie und Bachblüten als Unterstützung zur Selbstreflexion

Manchmal ist Durchatmen allein einfach zu wenig. 

Manchmal ist es notwendig (im Sinne von ‚die Not wendend‘) deine Pause aktiv für dich zu nützen und umzudenken. Da geht es darum dich sowohl tatsächlich als auch im übertragenen Sinn in den Spiegel zu schauen und dir ungeschönt den Ist-Zustand vor Augen zu führen.

Wie ist dein Bild von dir? Ist das die ganze Wahrheit? Wer bist du wirklich?

Dazu braucht es Mut!

Mut, dich mit dir selbst auseinander zu setzen. Mut, dich zu hinterfragen. Mut, ausgetretene Pfade und Muster zu verlassen. Das kann unangenehm sein und nicht jeder möchte das. Doch es lohnt sich.

Es lohnt sich, mutig zu sein.

Ich finde es lohnt sich eigentlich immer, hier mutig zu sein. Denn es kommt dieser Moment, wo du auf einmal siehst, was alles möglich ist und du vom Beifahrersitz wieder auf den Fahrersitz deines Lebens wechselst.

Das ist dieser magische Moment, wo du erkennst, was zu tun ist und dir klar wird, dass alles – einfach alles – was du dafür brauchst bereits in dir vorhanden ist.

Es fällt dir wie Schuppen von den Augen und du übernimmst (wieder) Verantwortung für dich und dein Leben und alles, was damit verbunden ist. Entschlossen, freudvoll und mit viel Liebe im Herzen.

Auf Begleitung und Unterstützung kommt es an

Für diesen Prozess der Selbstreflexion brauchen wir Menschen Menschen an unserer Seite, die für uns da sind und uns an dem Punkt bedingungslos unterstützen, wo wir im Moment stehen. Und es braucht Kraftquellen, die uns dabei helfen in unserer Mitte anzukommen und dort zu bleiben. Wenn wir in Balance sind, wissen wir wieder, wie wir weiter gehen wollen.

Sowohl Kinesiologie als auch Bachblüten eignen sich hervorragend, um dich bei Veränderungen und Entspannungsprozessen ganzheitlich zu unterstützen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es an der Zeit ist in den Spiegel zu schauen oder dich wieder richtig nachhaltig zu entspannen, bin ich gerne für dich da und gehe diesen Weg mit dir.

Gönn‘ dir eine Pause!

In diesem Sinne – mach mal Pause, so wie es dir passend erscheint! Beim Tee, beim Sport, in der Badewanne und gerne auch bei mir in der Praxis. Denn eines ist sicher:

Höchstwahrscheinlich bist du danach nicht nur entspannter und freudvoller sondern auch wieder mehr DU!

Herzlich

Ähnliche Beiträge