|

Fortschritt ist niemals linear – herausfordernde Zeiten als Entwicklungschance

Du schwebst auf „Wolke Sieben“. Das Leben ist leicht, alles fühlt sich wohlig an. Fast alles was du dir vornimmst, gelingt dir. Spielerisch. Du bist in Frieden mit dir und der Welt. Freude überstrahlt deine Partnerschaft. Liebe und Wohlwollen dein Familienleben. Beruflich könnte es nicht besser laufen. Dein Körper ist in seiner Kraft.

Und dann gibt es diese Phasen wo einfach alles unendlich schwer zu sein scheint.

Du fühlst dich körperlich erschöpft. Ausgelaugt, vielleicht sogar krank. In deiner Partnerschaft gibt es vorwiegend Streit. Schmerzen und Verspannungen quälen dich. Du fühlst dich lustlos oder bist permanent in Action. Vielleicht machst du dir ja auch Vorwürfe, weil du weißt, es geht auch anders. Du wirst kritisch mit dir selbst, dass du es nicht besser hinbekommst. Die Zügel scheinen dir zu entgleiten.

Und jetzt? Lieber stehen bleiben? Dich verkriechen?

Es ist normal, dass deine Entwicklung von Höhen und Tiefen geprägt ist.

Bleibe optimistisch und gehe sehr liebevoll mit dir um. Die Höhen und Tiefen des Lebens wechseln sich ab wie in einem Wellenspiel oder eine Gebirgskette – ob du es möchtest oder nicht. Mal schaukelt es dich sanft hin und her und mal ist der Seegang so hoch, dass du befürchtest die Kontrolle zu verlieren und zu kentern. Mal steigst du zu sonnigen Höhen empor dann wiederum durchwanderst du tiefe Täler um danach einen neuen (persönlichen) Gipfel zu erreichen. Das ist der normale Weg einer jeden Entwicklung.

Bachblüten sind feine Begleiter, um dich auf deinem Weg durch Talsohlen zu unterstützen.

Auf sanfte Art und Weise verleihen sie dir Stabilität, wenn rund um dich ein Sturm tobt. Sie helfen dir  dabei, wieder in deine Kraft und deine Leichtigkeit zu kommen. Häufig merkst du schon nach den ersten paar Einnahmen einen Unterschied – nicht weil sich die Situation verändert hat, sondern weil du einen anderen Blickwinkel einnehmen kannst.

Die Bachblüte Gentian – Vom Zweifel zum Vertrauen

Wenn du merkst, dass du dich von den Widerständen und Rückschlägen des Lebens sehr stark entmutigen lässt, nimm eine Zeit lang die Bachblüte Gentian ein. Diese Bachblüte hilft dir auch bei starkem Gegenwind wieder ins Vertrauen zu kommen. Du kannst dein Scheitern als Entwicklungschance betrachten. Gentian verleiht dir die nötige Zuversicht und lehrt dich, dass du mit allem rechnen kannst, auch mit dem Positiven.

Die Bachblüte Gorse – Vom Aufgeben zum Angehen.

Wenn du dich innerlich erschöpft fühlst und du dir eine Veränderung zum Positiven gar nicht mehr vorstellbar ist, dann kann die Bachblüte Gorse dir helfen, wieder in Kontakt mit dem Prinzip der Hoffnung zu kommen. Du gewinnst eine neue Perspektive in einer schwierigen scheinbar unabänderlichen Lebenssituation.

Wenn du möchtest, registriere ab sofort in solchen Talphasen, wo sich überall unerwartet eine Möglichkeit zeigt, deine Situation zu verändern. Nimm die Chancen um dich herum wahr und notiere sie in einem Tagebuch.

Die Bachblüte Mimulus – Von der Angst zum Vertrauen in die Welt.

Wenn du jemand bist, der nicht weitergehen möchte, aus Angst der Situation nicht gewachsen zu sein, ist die Bachblüte Mimulus für dich. Es geht darum, deine Sorgen und Ängste wahr zu nehmen, aber nicht dein Leben bestimmen zu lassen. Je mutiger du dich deinem Leben stellst umso mehr neue Situationen wirst du meistern und merken, wie du daran wächst.

Bleibe in Bewegung – am besten in der freien Natur.

Wenn du das Gefühl hast, dass du emotional gerade durch dein Tief gehst, nimm dir auch ganz bewusst Zeit für Bewegung. Egal was es ist und was dir am meisten liegt – Laufen, Yoga, Tanzen oder ein einfacher Spaziergang in der Natur. Nutze die Kraft des Waldes um wieder Energie zu tanken. Atme Sonne ein und lass dich von ihren Strahlen auftanken. Spür deinen Körper und mache dir bewusst: Du hast die Wahl. Immer. Es liegt an dir, mutig weiter zu gehen, dein Vorhaben zu vollenden und mit Sicherheit auf dem nächsten Gipfel anzukommen.

Tanz des Lebens – Schritt nach vor, zurück und wieder nach vor

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du Schritte nach vor und wieder zurück auch Cha-Cha-Cha nennen kannst? Und wäre es nicht schön, mit Leichtigkeit und Schwung durchs Leben zu tanzen? Sei geduldig mit dir, das was du jetzt als vermeintlichen Rückschritt siehst, ist möglicherweise Teil einer größeren Choreographie zu deinem Nutzen. Du hast alle Kraft, die es für deine Entwicklung und deinen nächsten Gipfel braucht, bereits in dir. Und du kannst aber musst es nicht alleine schaffen. Du darfst dir auch Unterstützung holen und dir dabei helfen lassen, wieder in Balance zu kommen um kraftvoll weiter zu gehen. Schritt für Schritt in deinem Tempo. Ich begleite dich gerne durch deine Täler zu deinen nächsten immer höheren Entwicklungsgipfeln.

Herzlich,

Fortschritt ist niemals linear.

Maria Montessori

Ähnliche Beiträge