|

Gesund durch Berühren – Touch for Health

Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung.

Touch for Health ist wahrscheinlich meine Lieblingsrichtung in der Kinesiologie. Warum mir das so gefällt? Das beginnt schon beim Namen. Gesund durch Berühren. Jeder von uns hat schon einmal erfahren, wie wohltuend eine Berührung ist. Im Bruchteil weniger Augenblicke entsteht ein Wohlgefühl, Stress lässt nach, wir fühlen uns geborgen und entspannt.

Berührung ist unsere erste und gleichzeitig unsere letzte Sprache. Die Erfahrung von Berührung beginnt bereits im Mutterleib und sie endet erst mit unserem Tod. Während die Funktion aller anderen Sinne im Laufe unseres Lebens abnimmt so bleibt unser Tastsinn bis ins hohe Alter fast uneingeschränkt vorhanden.

„Fühl dich ganz lebendig und voller Lebenskraft.“

Bei Touch for Health handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in den 1970er Jahren von John F. Thie aus der Applied Kinesiology weiterentwickelt wurde. Es geht hierbei um das Erhalten und Fördern der Gesundheit. Bemerkenswert erscheint mir auch, dass Gesundheit bei Touch for Health als die Fähigkeit bezeichnet wird „uns ganz lebendig und voller Lebenskraft zu fühlen, ganz gleich ob wir offiziell ‚krank‘ sind oder nicht“ (Thie, 2011, 38)

Synergie zwischen modernem westlichen Wissen und Tradition aus dem Osten.

In dieser Methode kommt sowohl medizinisch chiropraktisches Wissen aus dem Westen als auch traditionelle Methodik aus dem Osten zum Tragen. Bausteine aus Bewegungslehre, Akupressur und der Elementelehre aus der TCM bilden hierfür die Basis.

Wie funktioniert Touch for Health?

Mithilfe des Muskeltests wird ermittelt, welches Element der TCM oder welche Meridiane in Bezug auf ein Thema Unterstützung benötigen. Dann kann ich gezielt vorgehen und das angezeigte Element bzw. den Meridian unterstützen, indem ich beispielsweise Akupressurpunkte halte, Meridiane streiche, etc.  

Was bringt Touch for Health und wo kann ich es einsetzen?

Ziel ist es ein energetisches Ungleichgewicht mit Methoden der Bewegungslehre oder Akupressur wieder in Balance zu bringen, wodurch ein allgemeines Wohlgefühl entsteht. Das Ungleichgewicht kann sowohl allgemeiner als auch spezifischer Natur sein. Das heißt es ist möglich, ganz generell das Energiegleichgewicht eines Menschen wieder in Balance zu bringen. Darüber hinaus lässt sich aber auch ein Ungleichgewicht in Bezug auf eine bestimmte Situation wieder ausgleichen. Dabei kann es sich um ein körperliches Symptom wie Schmerzen oder Verspannungen handeln aber auch um geistig-emotionale Themen wie Prüfungssorgen, Familienprobleme etc. Auch Fragen in Bezug auf den Lebensstil können in Balance gebracht werden – du findest dadurch Unterstützung beispielsweise bei sportlichen Zielen oder Ernährungsumstellungen.

Mehr Wohlgefühl in deinem Alltag durch Berührung

Berührung nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr ab. Aus Sorge jemandem zu nahe zu treten oder auch in der Hektik des Alltags – wir berühren uns zunehmend weniger und geben diesem Urbedürfnis der Menschheit immer weniger Raum. Deswegen lade ich dich heute ein, ganz bewusst mit dir selbst in Berührung zu kommen. Emmi Pikler sagt:

„Berührung gilt als das Fundament jeder Beziehung – der Beziehung zu anderen und zu dir selbst.“

Welche Berührung tut dir gut?

Probier erstmal für dich aus, welche Art der Berührung dir gut tut. Was bewirkt ein sanftes Streicheln und was passiert, wenn du dich selbst ganz fest in den Arm nimmst? Wie fühlt es sich an, wenn du abends ganz bewusst deine Hände massierst und dir dankbar vor Augen führst, was sie an diesem Tag Wunderbares geschafft haben?

Wenn du ein bisschen Kinesiologie einfließen lassen möchtest, kannst du zur Entspannung Reflexpunkte des Magenmeridians einbauen. Mach es dir gemütlich und berühre mit beiden Handflächen ganz sanft deine Stirn. Behalte diese Berührung für ein paar Minuten lang bei und beobachte, was passiert. Vielleicht bemerkst du ein sanftes Pulsieren oder ein entspanntes Wohlgefühl der Wärme, das sich ausbreitet. Du kannst dabei ganz nach deiner Intuition vorgehen.

Wenn du mehr über Kinesiologie und Touch for Health wissen möchtest – komm gerne auf mich zu. Ich wünsche dir viel Freude beim Berühren und Ausprobieren!

Herzlich,

Ähnliche Beiträge